Fallbeispiel II: Shetlandpony

Maren Landvogt


Dies ist der linke Vorderhuf einer 12jährigen Shettystute mit chronischer Hufrehe von "klein auf". 

Das Röntgenbild zeigt eine Hufbeinrotation von 13 Grad.










Die Trachten sind beinahe so lang wie die Zehenwand, weshalb das Gehen stolperig und "wie auf Stöckelschuhen" wirkt. Sie ist auf beiden Vorderbeinen gleichmäßig klamm und wirkt unsicher auf den Füßen.

Die kleine Stute zeigt außerdem eine  Zehenlandung im Schritt und auch im Trab. Der Kronrand ist nach oben gestaucht und beinahe bodenparallel.

Der Winkel der Zehenwand ist extrem steil und die gesamte Hornkapsel weist divergierende Ringe auf.








In der ersten Bearbeitung habe ich die Trachten bis ca 5mm über Sohlenniveau gekürzt und in einen anderen Winkel gebracht, sodass es der Stute möglich ist, auf ihrem Huf "zurück zu wippen". 

Die Zehenwand habe ich bis zur Waterline gekürzt und berundet, sodass die bereits vom Hufbein weggehehlte Zehenwand nicht noch weiter durch mechanische Kräfte hebelt. Die Eckstreben habe ich auf ca 2 mm über Sohlenniveau gekürzt.


Auch in den nächsten Bearbeitungen ist dies meine Vorgehensweise, wobei ich zunehmend weniger Hornmaterial an den Trachten kürzen muss. Die Stute zeigt mittlerweile eine schöne Trachtenlandung, bewegt sich besser und mehr, wodurch sich  die Trachten auf einem natürlichen Niveau selbst beginnen zu erhalten.


Oktober 2016:

Der Kronrand entspannt sich nach und nach und fällt nun recht homogen nach hinten hin ab, die Zehenwand hat ab  einen deutlich flacheren, gesünderen Winkel im Vergleich zu den Bildern aus dem August.










Januar 2017:

Die Trachten erhalten sich nahezu auf dem (für diese Stute Stute) perfekten Niveau. Auch die Hornstruktur hat sich deutlich verbessert. Es sind keine auffälligen Rillen und Ringe mehr zu seben!

Der gesamte Bewegungsablauf ist physiologischer geworden, die Stute ist komfortabel auf ihren Füßen, bewegt sich gern und gut!






Fallbeispiel II:  Shetlandpony

Nordend 8

24357 Hummelfeld

Schleswig Holstein

Tel.: 0163-2578863

maren_l@blickrichtungpferd.de

Nordend 8

24357 Hummelfeld

Schleswig Holstein